Omas Tipps

In unserer modernen Welt haben wir für jedes kleine Problem die passende Lösung. Sei es der Makeup-Fleck oder der Kalkrand im Waschbecken, müffelnde Wäsche oder die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln. Die Industrie liefert uns für viel Geld Fleckenmittel für jeden Fleck, Duftzusätze, Desinfektionsmittel und Behälter für jeden Anlass. Aber braucht es das wirklich immer? Was haben unsere Großeltern gemacht, als es alle diese Helferlein noch nicht gab. Oft gibt es alte Hausmittel, die jeder zuhause hat und die mindestens genauso gut wirken.
Hier findest du eine Sammlung von hilfreichen Tipps zu Problemen des Alltags. Für die Vollständigkeit und das Funktionieren übernehmen wir natürlich keine Verantwortung. Wer diese Tipps ausprobiert tut dies auf eigene Gefahr!

Fenster

Damit stumpfe Fensterscheiben wieder glänzen, gibt man dem Seifenputzwasser einfach 3 EL Salz hinzu. Danach die Fenster wie gewohnt putzen. Um die Scheiben streifenfrei zu bekommen hilft ein Trockenreiben mit Zeitungspapier.

Flecken

Eigelb
Den noch feuchten Eifleck sofort dick mit Salz bestreuen und trocknen lassen. Anschließend den Fleck ausbürsten und mit kaltem Wasser abtupfen. Sollte der Fleck noch nicht ganz entfernt sein hilft verdünnter Salmiakgeist. Danach das Kleidungsstück mit in die normale Wäsche geben.

Eiscreme
Mit einer Mischung aus Spiritus und Salmiakgeist den Fleck eintupfen. Danach mit lauwarmen, klaren Wasser den Fleck abwischen.

Fett
Fettflecken rückt man am besten mit Alkum aus der Apotheke zu Leibe. Das Talkum mit einer runden, stumpfen Messerspitze eindrücken und einziehen lassen. Später dann vorsichtig mit einem Wattebausch ausreiben.

Gras
Den frischen Grasfleck mit Gallseife einreiben und dann normal waschen. Alternativ kann man auch eine halbe Kartoffel auf den Fleck legen. Durch die Stärke der Kartoffel wird der Fleck herausgelöst. Ist der Fleck schon älter hilft eine Mischung aus Glyzerin aus der Apotheke und Eiweiß im Verhältnis 1:1.

Kalkränder
In Vasen sind sie am häufigsten zu finden: kalkränder vom Blumenwasser. Mit einer Bürste kommt man meist nicht dran, also ist etwas anderes gefragt. Bei leichten Rändern reicht lauwarmes Wasser und etwas Waschmittel. Das ganze über Nacht einwirken lasen und ausspülen. Sind die Ränder schon stärker kann man auch mit Citronensäure und warmen Wasser dagegen ankommen.

Kaugummi
Das Kleidungsstück mit dem Kaugummifleck in einen Kunststoffbeutel geben und ins Gefrierfach damit. Ist der Kaugummi gefroren, lässt er sich gut mit den Fingern abknibbeln. Ist das verschmutzte Objekt zu groß für das Gefrierfach kann man auch mit Eiswürfeln oder einem Kühlakku arbeiten. Diese einfach in einen Kunsstoffbeutel packen und auf den Fleck legen, bis der Kaugummi auch hier gefroren ist.

Makeup
Einfach vorsichtig mit einer Scheibe Brot über den Fleck in der Kleidung reiben.

Obst
Den frischen Obstfleck möglichst schnell mit Essig- oder Zitronensäure betupfen. Ist der Fleck schon älter hilft ein Bad aus Buttermilch mit einem Schuß Zitronensaft. Handelt es sich um einen empfindlichen Stoff funktioniert auch Salmiakgeist oder Seifenspiritus. Bei Buntem, Wolle und Seide empfiehlt sich eine farbsichere, flüssige Bleiche. Bei Weißem reicht auch die Zugabe von Fleckensalz zum Waschmittel.

Rotwein
Den frischen Fleck sofort mit Salz bestreuen. Anschließend etwas Mineralwasser, Weißwein oder Sekt auf den Fleck geben und alles auswaschen. Bei älteren Flecken hilft Zitronensaft oder Salmiak. Bei Seide und Samt muss man aber aufpassen, denn sie vertragen weder Salz noch Weißwein. Hier lässt sich der noch feuchte Fleck mit Mais- oder Kartoffelmehl behandeln.

Schimmel
Bei Schimmel auf dem Duschvorhang gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist der Duschvorhang nicht für die Waschmaschine geeignet legt man ihn über Nacht in eine Lösung aus 10 l Wasser und 500 g Salz. Danach zum Trocknen aufhängen und das halbjährlich wiederholen. Präventiv sollte der Duschvorhang nach dem Duschen ganz ausfalten. Dadurch trocknet er schneller und Schimmel bekommt so keine Chance. Auf glatten Oberflächen kann man Schimmelflecken auch mit Essig oder Bleiche abreiben. Duschvorhänge aus Stoff sind übrigens deutlich weniger schimmelanfällig als reine Kunststoffvorhänge und lassen sich in der Maschine waschen.

Gerüche

Treten im Kühlschrank schlechte Gerüche auf sollte man diesen zuerst gründlich auswaschen. Da aber Lebensmittel weiterhin Gerüche abgeben können hilft eine Schüssel mit etwas Kaiser-Natron im Kühlschrank. Das Natron saugt die Gerüche auf und sorgt so für Frische. Alternativ eght auch eine kleine Schüssel mit benutzen Kaffeesatz aus der Kaffeemaschine. Der Kaffee wirkt nämlich genauso.

Pflanzen

So halten Schnittblumen länger
Bevor die Blumen in die Vase kommen einfach mit einem Messer den Stiel schräg frisch anschneiden. Nicht die Schere verwenden, denn sie würde die Versorgungsbahnen der Pflanze zerquetschen. Blätter, die im Wasser stehen würen abschneiden, da sie zu faulen anfangen. Je weniger Blätter an einer Blume bleiben, desto mehr Wasser bleibt für die Blüte. Ein Tropfen Spülmittel ins Blumenwasser hält das Wasser sauber. Tulpen, Iris, Anemonen und Narzissen benötigen kaltes Blumenwaser. Gerbera, Nelken und Gladiolen mögen es lieber lauwarm und Rosen und Flieder benötigen eher heißes Wasser.

Staub

Elektrische Geräte wie Monitore oder Fernseher laden sich gerne statisch auf und ziehen Staub dadurch magisch an. Um das zu unterdrücken einfach den Bildschirm mit etwas Weichspüler vorischtig in keisenden Bewegungen einreiben. Dadurch wird die statische Aufladung verringert.

Tierhaare

Tierhaare auf Polstermöbeln und Kleidungsstücken können wirklich lästig sein. Wer keine Fusselbürste besitzt oder nicht jedesmal den Staubsauger rauskramen möchte, kann sich etwas Klebeband um den Finger wickeln und die Haare damit abtupfen. Sie bleiben am Klebestreifen hängen und sind so leichter zu entsorgen. Umweltfreundlicher ist eine Fusselbürste, denn jedesmal Klebeband zu verwenden verursacht unnötig Abfall.